Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Plattform www.zynd.de, herausgegeben vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Die Nutzung der Dienste von www.zynd.de ist für Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei.
zynd.de basiert auf dem Open Source Produkt „Moodle“.
Damit zynd für dich optimal funktionieren kann, müssen personenbezogene Daten erhoben werden. Hier möchten wir dir erklären, welche Daten wieso erhoben werden, wie du die Datenerfassung einschränken kannst, an wen du dich wenden kannst und welche Rechte du im Zusammenhang mit deinen Daten hast.
Datenschutz und Datenverarbeitung
Der Schutz deiner Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die bei der Nutzung unserer Website erhoben werden, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Unsere Website kann Links zu Internetseiten anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.
Was sind personenbezogene Daten?
Laut Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Daten personenbezogen, wenn sie entweder einer identifizierten natürlichen Person zugeordnet sind oder einer natürlichen Person zugeordnet werden können, so dass diese Person durch die Daten identifizierbar ist. Hierunter fallen alle Angaben, die Rückschlüsse auf die Identität ermöglichen (z. B. Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, ggf. Profilbild). Einfach gesagt: Anhand solcher Daten könnten wir eindeutig sagen, dass du es bist. Darüber hinaus gelten auch alle Einträge, die du innerhalb von zynd machst als personenbezogene Daten, da sie deinem Profil und somit dir zugeordnet werden können.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist das
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53175 Bonn
Telefon: +49 (0)228/107-0
Fax: 0228 / 107 - 2977
E-Mail: zentrale@bibb.de
De-Mail: zentrale@bibb.de-mail.de
Die Datenschutzbeauftragte des BIBB ist Frau Fischer-Peters (Anschrift wie oben; Datenschutz@bibb.de; Tel.: 0228/107-2237).
Wieso werden personenbezogene Daten erhoben?
Personenbezogenen Daten werden nur erhoben, damit zynd richtig funktioniert.
Wir arbeiten dabei nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit, das bedeutet, dass nur so viele personenbezogene Daten gesammelt werden, wie unbedingt notwendig sind.
Welche personenbezogenen Daten werden bei der Registrierung erhoben?
Du brauchst einen Account, damit du die Funktionen von zynd (Fortschritte und Achievements speichern, in Gruppenräumen und Coaching Zones austauschen) nutzen kannst. Für die Registrierung und Nutzung der Funktionen auf zynd benötigten wir personenbezogene Daten.
- Altersabfrage:
Wir fragen dich nicht nach deinem genauen Geburtsdatum, aber wir fragen, ob du über oder unter 18 Jahre alt bist. Denn wenn du jünger als 18 Jahre alt bist, brauchst du laut DSGVO besonderen Schutz.
- E-Mail-Adressen:
Um einen Account anzulegen, den nur du nutzen kannst, brauchst du deine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Diese Daten werden gespeichert, damit du dich immer wieder einloggen kannst.
Wenn du jünger als 18 Jahre alt bist, musst du bei der Registrierung zusätzlich eine E-Mail-Adresse von einer Erziehungsberechtigten/einem Erziehungsberechtigtem angeben, denn sie/er muss die Datenschutzerklärung mit dir gemeinsam lesen und akzeptieren. Bei Änderungen der Datenschutzerklärung wird sie/er auch immer informiert, solange du jünger als 18 Jahre alt bist.
- Vorname und Nachname:
Dein Vor- und Nachname wird zum einen bei der Registrierung abgefragt und zum anderen, weil zynd auch von Pädagog/-innen, wie z.B. Lehrkräften genutzt wird, um mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Damit das in einer Gruppe, z.B. einer Schulklasse, übersichtlich bleibt, brauchen sie deinen richtigen Namen.
Auch Fachkräfte müssen ihren Namen angeben, damit für die Jugendlichen transparent ist, wer mit ihnen zusammenarbeitet.
Außer in einem Lernraum oder einer Coaching Zone, in der dir bekannte Fachkräfte anwesend sind und eventuell Mitlernende, sieht niemand deinen Namen, weil wir nicht möchten, dass fremde Menschen deinen Namen sehen oder Kontakt zu dir aufnehmen können. Dir selbst wird er noch im Dashboard angezeigt. Deinen Namen kannst du in den Einstellungen ändern.
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) – du wirst gefragt, ob du diese Datenschutzerklärung gelesen hast und sie akzeptierst. Ein Widerruf deiner bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich, dann kannst du zynd aber nicht weiter nutzen. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet, wenn du diese Funktionen benutzt?
- In Gruppenräumen und Coaching Zones
Fachkräfte können Gruppenräume und Coaching Zones anlegen und dich über die Plattform und ggf. über deine E-Mail-Adresse dazu einladen. Dazu benötigen Fachkräfte deinen Namen und ggf. deine E-Mailadresse.
- Fortschrittsanzeige
Wenn du in dem Gruppenraum oder einer Coaching Zone mit einer Fachkraft bist und einen zugewiesenen Kurs oder ein Lernangebot bearbeitest, kann er oder sie sehen, wie weit du damit bist. Hierbei geht es um deine individuelle Unterstützung, nicht um Kontrolle. Wenn Fachkräfte die Zuweisung eines Lernangebots oder eines Kurses aufheben, werden damit auch deine Fortschritte gelöscht.
Wenn du in einer Gruppe bist, kann niemand – abgesehen von der Fachkraft – deinen Fortschritt sehen. Du kannst also auch nicht den Fortschritt von anderen Jugendlichen sehen.
Wenn du dies unterbinden willst, so kannst du dich in deinem Privatbereich aus einem Lernangebot, dessen Bearbeitung du bereits begonnen hast, jederzeit auch wieder selbst austragen. Dadurch werden vorhandene Lernstandsdaten, die zu diesem Lernangebot gespeichert waren, automatisch gelöscht.
- Notizen anlegen
zynd bietet dir verschiedene Funktionen an, wie z.B. das Anlegen von Notizen. Deine Eingaben dort sind möglicherweise sehr persönlich. Alles, was du in diesem Rahmen einträgst, ist freiwillig. Notizen kannst du in deinem persönlichen Dashboard hinzufügen, aber auch in Gruppenräumen oder der Coaching Zone.
Notizen, die du in deinem Dashboard erstellst, sind persönlich und können nur von dir eingesehen werden. Wenn du Notizen in einer Coaching Zone oder einem Team erstellst, können alle anderen Mitglieder die Nachrichten ebenfalls lesen.
- Dokumente hochladen
Manchmal kann es wichtig sein, dass man Dokumente, die man bereits auf seinem PC liegen hat (z.B. ein PDF mit einem Ergebnis zu einem Berufswahltest oder ein Word-Dokument, in dem man eine Aufgabe bearbeitet hat), auf zynd mit einer Gruppe oder der Fachkraft teilt. Diese Inhalte sind möglicherweise auch personenbezogen.
- Only Office
Only Office bietet die Möglichkeit gemeinsam mit anderen an einem Dokument in einem Gruppenraum zu arbeiten. Dein Name, den du bei der Registrierung angegeben hast, wird dort beim Schreiben und im Only Office internen Chat angezeigt. So ist jederzeit transparent, wer Änderungen am Dokument vornimmt.
- Nachrichten
Wenn du in einer Coaching Zone oder in einem Team Mitglied bist, steht dir automatisch die Nachrichten-Funktion zur Verfügung. Mit dieser Funktion kannst du den Kontakt zu deiner Betreuungsperson/Fachkraft aufbauen. Eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern in den digitalen Räumen ist nicht möglich. In der Funktion wird systemseitig automatisch ein Protokoll jeder Chatsitzung erstellt und zum Zwecke der Dokumentation gespeichert. Diesen Verlauf findest du sowohl im Menü im Privatbereich als auch in der Symbolleiste im Header.
Dein Login auf www.zynd.de basiert auf deiner E-Mail-Adresse. Nachrichten können aber nur plattformintern versendet werden. Externe Empfänger können damit nicht erreicht werden. Nur du selbst hast Zugriff auf dein persönliches Postfach. Du kannst eingegangene sowie empfangene Nachrichten in deinem Postfach jederzeit vollständig löschen. Dein gesamtes Postfach wird durch die Löschung deines zynd-Zugangs vollständig gelöscht
- Videokonferenz
- Grundsätzliches: Die Umsetzung der in www.zynd.de integrierten Nutzerfunktion „Konferenz“ erfolgt in der Variante "BigBlueButton" auf Basis der Open-Source-Software „BigBlueButton“ (BBB).
BBB erlaubt die Durchführung moderierter Online-Veranstaltungen mit den marktüblichen Leistungsmerkmalen mittels WebRTC direkt im Browser. Die Datenübertragung bei der Nutzung des Konferenzsystems erfolgt verschlüsselt (Transportverschlüsselung).
Der Betrieb von BBB erfolgt im Auftrag von think modular – digital solutions GmbH als technischem Dienstleister.
Konferenzen können nur von Fachkräften in der Nutzerfunktion „Konferenz“ auf der Plattform gestartet werden. - Verarbeitungen: Bei Aufruf des Konferenzsystems werden die IP-Adresse sowie allgemeine Informationen verarbeitet, die der Browser automatisch an den BBB-Server übermittelt. Diese Daten werden im sogenannten Log-File des Servers gespeichert. Hierzu zählen Informationen zum verwendeten Betriebssystem und zum beim Aufruf verwendeten Browser. Wird der Konferenzraum betreten, wird zur technischen Absicherung der persönlichen Konferenz-Sitzung automatisch ein sog. Session-Cookie gesetzt. Wenn man die Konferenz aufgerufen hat, wird der auf der Plattform von www.zynd.de angezeigte Name sowie das auf der Plattform angezeigte Profilbild der Nutzerinnen und Nutzer (sofern das Profil auf der Plattform freigegeben ist) automatisch in den Konferenzraum übermittelt und dort angezeigt, damit die Konferenzteilnehmerinnen und Konferenzteilnehmer sich in der Konferenz untereinander identifizieren und ansprechen können. Eine anonyme Nutzung des Konferenzsystems ist nicht möglich. Wenn die Nutzerinnen und Nutzer aktiv an einer Konferenz teilnehmen und dabei optional ihre Kamera und ihr Mikrofon für die Konferenz freigeben, werden entsprechende Audio- und Videodaten in die Konferenz übertragen und auf dem Server verarbeitet. Die Freigabe von Kamera und/oder Mikrofon kann jederzeit in der laufenden Konferenz selbst wieder zurückgezogen werden. Es können Dateien vom bei der Konferenz verwendeten Gerät direkt in den Konferenzraum hochgeladen und dort präsentiert werden.
Während einer Konferenz entstehen durch den optionalen Einsatz integrierter weiterer Konferenzfunktionen ggf. weitere personenbezogene Daten:
- Chat-Beiträge
- Abstimmungsverhalten bei Umfragen
- in der Konferenz verfasste, mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geteilte Text-Notizen
- Beiträge auf dem Whiteboard (Texte, Zeichnungen)
- Fachkräfte können bei Bedarf innerhalb einer Konferenz im Konferenzraum jederzeit sog. Gruppenräume erstellen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen Gruppenräumen zuweisen. In diesen Gruppenräumen stehen grundsätzlich dieselben Nutzerfunktionen wie im Konferenzraum zur Verfügung. Fachkräfte können sich in Untergruppen zuschalten und dort zuhören sowie sprechen. Dies wird in der Teilnehmerliste der Gruppenräume entsprechend angezeigt.
- Telefoneinwahl
BBB erlaubt – wie die meisten Konferenzsysteme – die Teilnahme über Einwahl per Telefon (Audio). Für die alternative telefonische Teilnahme an der Konferenz wird innerhalb der Konferenz allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Telefonnummer sowie eine raumbezogene Konferenz-PIN angezeigt. Nach Wahl der Telefonnummer und Eingabe der Konferenz-PIN wird man telefonisch in die Konferenz dazugeschaltet. Als in der Konferenz angezeigter Name telefonischer Teilnehmerinnen und Teilnehmer erscheinen die letzten drei Ziffern der Telefonnummer desjenigen Anschlusses, über den die Einwahl erfolgt ist. Die vollständige Telefonnummer wird im Server-Log gespeichert.
- preezy
Es gibt ein Lernangebot namens preezy auf zynd. Weil dort ebenfalls sensible und personenbezogene Daten gespeichert werden (müssen), brauchst du dafür auch einen Login. Wenn du bereits einen Account bei zynd hast, musst du keinen neuen Account bei preezy anlegen, weil deine Login-Daten auch für deinen Account dort gelten. Das nennt man Single Sign On (SSO). Das hat den Vorteil, dass du die für preezy nicht extra einen Account anlegen musst, sondern deinen zynd-Account nutzen kannst. Und wenn du deinen zynd-Account löschst, funktionieren diese Zugangsdaten bei preezy nicht mehr, weil preezy mit zynd verbunden ist. Wenn du diese Datenschutzerklärung und die von preezy https://preezy.zynd.de/inhalt/datenschutz akzeptierst, stimmst du damit auch der Verarbeitung dieser Daten zu. Niemand außer dir kann deine Eingaben in preezy lesen. Du kannst Daten, die du selbst bei preezy gespeichert hast, auch selbst wieder löschen.
Wie lange werden deine Daten bei uns gespeichert?
Die Inhalte verbleiben auf zynd, bis sie vollständig gelöscht wurden: Du kannst von dir erstellte Notizen oder Dokumente jederzeit löschen. Wenn du zynd generell nicht mehr nutzen willst, kannst du deinen Account löschen. Deine persönlichen Daten werden dann auch gelöscht. Nutze dafür die vorgesehene Funktion im Privatbereich der Anwendung.
Wenn du deine Daten nicht selbst löschst, verbleiben die Inhalte auf zynd, bis sie aus rechtlichen Gründen gelöscht werden müssen. Das ist, wenn sie ihren Zweck (die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Übergangsgestaltung) erfüllt haben. Wir gehen davon aus, dass dies der Fall ist, wenn sechs Monate nach deinem letzten Login vergangen sind. Deine Daten werden dann gelöscht.
Im Falle wichtiger Änderungen, etwa aus technischen Gründen, informieren wir dich per E-Mail. Die E-Mail wird an die Adresse versendet, die bei der Registrierung angegeben wurde.
Löschfristen
Die in einer Konferenz übertragenen Audiodaten, Videodaten und Dateien werden sowie ggf. im Konferenzraum vorhandene geteilte Notizen, Chatbeiträge und Umfragen nach Beendigung der Konferenz zusammen mit dem gesamten Konferenzraum inkl. dem in der Konferenz angezeigtem Namen und dem ggf. angezeigten Profilbild automatisch gelöscht. Audio- und Videodaten werden nur für den Moment übertragen und sind schon während der Konferenz flüchtig. Das Session-Cookie zur technischen Absicherung der Konferenz-Sitzung wird bei Schließen des Browserfensters vom Browser automatisch gelöscht. Die im Server-Log gespeicherten personenbezogenen Nutzungs- und Verbindungsdaten (z.B. IP-Adresse bei Aufruf der Konferenz, Telefonnummer bei telefonischer Einwahl) werden durch Löschung des Server-Logs vier Wochen nach Beendigung der Konferenz automatisch gelöscht.
Hosting und technischer Support
Die Verwaltung und Speicherung deiner persönlichen Angaben erfolgt im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung auf Systemen der bringe Informationstechnik GmbH in Karlsruhe. Die think modular- digital solutions GmbH in Wien leistet den technischen Support. Mit beiden Auftragsverarbeitern besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung.
Einbettung von Social Media
Wir setzen derzeit keine Social Media-Plug-Ins von externen Anbietern ein. Das heißt, wenn du unsere Internetseiten besuchst, werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten weitergegeben.
Verarbeitung personenbezogener Daten bei Support-Anfragen
Du kannst unseren Support über die E-Mailadresse support@zynd.de erreichen.
Bitte beachte bei Support-Anfragen den Grundsatz der Datensparsamkeit und sende uns keine personenbezogenen Daten, die für die Klärung deines Anliegens nicht benötigt werden.
Weitergabe an Dritte
Deine Anfragen werden vom zynd-Team bearbeitet. Die Bearbeitung deines Anliegens erfolgt insbesondere durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des vertraglich gebundenen Auftragsverarbeiters think modular – digital solutions GmbH. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Verarbeitete Daten
Folgende personenbezogene Daten werden standardmäßig bei der Erstellung eines Support-Tickets erfasst und im weiteren Ticket-Verlauf verarbeitet:
• E-Mail-Adresse (Absender)
• Name
• Beschreibung des Anliegens (Text und ggf. übermittelte Dateien, z.B. Screenshots)
• Dein auf der Plattform angezeigter Name (wenn du bei Absenden des Formulars eingeloggt bist)
• die IP-Adresse, die Sie bei Absenden des Formulars verwenden
• Angaben zu Browser und Betriebssystem bei Absenden des Formulars (automatisiert erfasste Logfile-Daten)
Zweck und Speicherdauer der Support-Daten
Die von dir im Zusammenhang mit Anfragen zur Verfügung gestellten Daten verarbeiten wir ausschließlich zu dem Zweck, deine Anfragen schnellstmöglich im Team zu beantworten. Deine IP-Adresse erfassen wir, um Missbrauch des Formulars zu verhindern. Die Angaben zu Browser und Betriebssystem erfassen wir zur Absicherung des technischen Betriebs.
Die Daten deines Tickets werden automatisiert gelöscht, wenn du mit der betreffenden E-Mail-Adresse innerhalb von sechs Monaten keine Folgefragen mehr zu deinem Ticket stellst, du also nicht erneut auf das bestehende Ticket antwortest. Wir gehen dann davon aus, dass deine Anfrage endgültig geklärt wurde und damit der Zweck der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten entfallen ist.
Aufbereitung von Nutzungsdaten für die Webstatistik
Wir möchten zynd für dich so ansprechend und komfortabel wie möglich gestalten. Sehr hilfreich ist dafür die Auswertung von statistischen Daten über die Nutzung und die Erfassung verschiedener technischer Details über Webbrowser und Computer unserer Nutzerinnen und Nutzer.
Wir setzen aus diesem Grund das Webanalytik-Programm Matomo ein, das mit JavaScript arbeitet.
Nähere Informationen zu den erhobenen Daten und zu den Widerspruchsmöglichkeiten findest du weiter unten in unserer Erklärung zur Datenerhebung.
Sicherheit
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um deine Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Datenübermittlung
Deine personenbezogenen Daten werden durch das BIBB nur in den gesetzlich erforderlichen Fällen bzw. zur Strafverfolgung aufgrund von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur an staatliche Einrichtungen und Behörden übermittelt. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.
Erklärung zur Datenerhebung
Wir setzen zur statistischen Datenerfassung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Webanalytik-Programm Matomo (ehemals PIWIK) ein. Wir werten die folgenden Daten allein für statistische Zwecke (Webstatistik) aus, um zynd zu verbessern. Daten für die Webstatistik werden anonym (mit gekürzter IP-Adresse) erhoben und können nicht einer bestimmten Person (also dir) zugeordnet werden.
Folgende Daten werden – sofern du nicht widersprichst – durch den zentralen Matomo-Dienst des BIBB protokolliert und in die Nutzungsstatistiken einbezogen.
Basisdaten:
- IP-Adresse (die braucht man, damit das Handy/der PC Informationen aus dem Internet empfangen kann – quasi wie deine Anschrift im Internet), durch Verkürzen anonymisiert (d.h. du kannst nicht über die IP-Adresse identifiziert werden)
- Zuvor besuchte Seite (Referrer), sofern vom Browser übermittelt
- Name und Version des Betriebssystems (z.B. Linux oder Windows)
- Name, Version und Spracheinstellung des Browsers (z.B. Mozilla Firefox oder Google Chrome)
Zusätzlich, sofern JavaScript aktiviert ist:
- Besuchte Seiten innerhalb dieser Webanwendung (z.B. Seite zum Notizen anlegen)
- Zeitpunkte der Seitenaufrufe
- Art der HTML-Anfragen
Auf der Basis des von dir verwendeten IP-Adressraums ermitteln und speichern wir mittels der frei verfügbaren Datenbank "GeoIP", von welchem Staat aus die Seite aufgerufen wurde. Wir stellen nicht fest, ob du unsere Seite mit deinem eigentlichen Anschluss oder mit einem VPN (virtuelles privates Netzwerk = eine spezielle Form der Netzwerkverbindung; ein VPN ermöglicht z.B., dass man sich aus dem Home Office in das Firmennetz einwählen kann und dort alles nutzen kann, als wäre man im Büro) oder mit einem Anonymisierungsdienst aufrufst. Ob die von uns erfasste IP-Adresse die eines VPNs oder eines Anonymisierungsdienstes ist, oder die von dir für den Internetzugang verwendete, hängt von dem von dir verwendeten VPN oder Anonymisierungsdienst ab. Das BIBB verwendet keine zusätzlichen Techniken, um deine tatsächliche IP-Adresse zu ermitteln oder zu verifizieren.
Du hast folgende unabhängige Möglichkeiten, einer Datenerfassung durch den zentralen Matomo-Dienst des BIBB zu widersprechen:
- Aktiviere in deinem Browser die Einstellung Do-Not-Track bzw. Nicht folgen. Solange diese Einstellung aktiv ist, wird unser zentraler Matomo-Dienst keinerlei Daten von dir speichern. Wichtig: Die Do-Not-Track-Anweisung gilt in der Regel nur für das eine Gerät und den einen Browser, indem du die Einstellung aktivierst. Solltest du mehrere Geräte/Browser nutzen, dann musst du "Do-Not-Track" jeweils separat aktivieren.
- Nutze unsere Opt-Out-Funktion: Klick auf den Haken in der Checkbox, um die Datenerfassung zu stoppen oder wieder zu aktivieren. Solange die Checkbox deaktiviert ist, wird unser zentraler Matomo-Dienst keine Daten von dir speichern. Wichtig: Für das Opt-Out müssen wir einen speziellen Erkennungs-Cookie in deinem Browser speichern. Wenn du diesen löschst oder einen anderen PC / Browser benutzt, dann musst du erneut auf dieser Seite der Datenerfassung widersprechen.
Dein Besuch dieser Webanwendung wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Diese Checkbox abwählen für Opt-Out.
Durch die Serverstatistik erfasste Daten
Die Webanwendung kann frei von jeder personenbezogenen Protokollierung genutzt werden. Bei jedem Besuch der Webanwendung werden Daten, die dein Browser an unseren Server übermittelt, protokolliert. Dies sind:
- Typ und Version deines Internet-Browsers,
- verwendetes Betriebssystem,
- die aufgerufene Seite,
- die zuvor besuchte Seite (Referrer URL),
- Uhrzeit der Serveranfrage
Cookies
Nach §25 TTDSG setzen wir nur technisch notwendige Cookies ein:
Cookies sind kleine Textdateien, die dein Webbrowser auf deinem Endgerät (Handy oder PC) speichert. Wir verwenden nur zum Betrieb notwendige Cookies - um die Anzeige von Inhalten zu optimieren, Inhalte personalisiert darzustellen und unser Angebot nutzerfreundlicher und sicherer zu machen. Den Urteilen des EuGH vom 1.10.2019 und des BGH vom 28.5.2020 entsprechend ist daher keine aktive Einwilligung der Nutzer zur Verwendung dieser Cookies erforderlich.
Deine Rechte
Du hast gegenüber dem Verantwortlichen folgende Rechte hinsichtlich der dich betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO:
Du hast jederzeit das Recht auf Auskunft über die gespeicherten Daten, deren Herkunft sowie den Zweck der Speicherung. Auf Anforderung teilen wir dir schriftlich entsprechend geltendem Recht mit, ob und welche personenbezogenen Daten über dich bei uns gespeichert sind. Auskunft über die gespeicherten Daten gibt dir die Internetredaktion von zynd.
- Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO:
Sollten trotz unserer Bemühungen falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf deine Aufforderung hin berichtigen.
- Recht auf Berichtigung und Löschung, Art. 17 DSGVO:
Auf deinen Wunsch hin, können deine personenbezogenen Daten ggf. gelöscht werden (z.B., wenn du deine Einwilligung widerrufst.)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO:
Du kannst die Verarbeitung z.B. einschränken lassen, wenn du die Richtigkeit der personenbezogenen Daten anzweifelst oder du Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegst (Art. 21 DSGVO). Die Einschränkung geht solange, bis wir die Richtigkeit der personenbezogenen Daten überprüfen konnten.
- Recht auf Widerspruch gegen die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung, Art. 21 DSGVO:
Du kannst jederzeit der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten widersprechen, falls du einen besonderen, persönlichen Grund dafür hast und die Datenerhebung zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) oder aufgrund berechtigter Interessen des Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) erfolgt.
- Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO:
Du hast das Recht, Daten, die wir auf Grundlage deiner Einwilligung verarbeiten, an dich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern du die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangst, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Da die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage deiner Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit a DSGVO) erfolgt, kannst du diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund deiner getätigten Einwilligung (die hast du beim Registrierungsprozess gegeben) bleibt bis zum Eingang deines Widerrufs unberührt.
Wo kannst du deine Rechte geltend machen?
Die vorgenannten Rechte kannst mit einer formlosen E-Mail beim BIBB oder der Redaktion von zynd geltend machen.
Adresse der zynd-Redaktion:
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53175 Bonn
Tel.: 0228 / 107–0
E-Mail: support@zynd.de
https://www.zynd.de
Wo kannst du dich beschweren?
Dir steht zudem ein Beschwerderecht zu. Du kannst deine Beschwerde an die Danteschutzbeauftragte des BIBB senden, oder an die datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde, den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI, Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn, BfDI - Startseite (bund.de), Tel. 0228 997799-0).
Datenschutzbeauftragte
Du kannst dich mit Fragen und Beschwerden auch an die Datenschutzbeauftragte des BIBB wenden.
E-Mail: datenschutz@bibb.de
Tel. 0228 107-0