
zynd ist eine Internetseite für Jugendliche
vom Bundes-Institut für Berufsbildung.
zynd kommt von dem Wort zünden.
Deshalb spricht man es zünd aus.
Wir schreiben zynd mit dem Buchstaben y,
weil man sich den Namen so einfach besser merken kann.
Hier geht es um eine zündende Idee für einen Beruf.
Das heißt:
Jugendliche sollen auf der Internetseite gute Ideen finden.
Sie sollen herausfinden,
welchen Beruf sie machen möchten.
Auf der Internetseite geht es um die Berufliche Orientierung
und den Übergang zwischen Schule und Beruf.
Was bedeutet das?
zynd unterstützt die Jugendlichen
zum Beispiel bei diesen Fragen:
zynd ist für Jugendliche und für pädagogische Fachkräfte.
Pädagogische Fachkräfte sind Personen,
die die Jugendlichen unterstützen.
Zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer.
Alle Angebote und alle Informationen
auf der Internetseite sind kostenlos.
Auf der Internetseite zynd gibt es 4 verschiedene Bereiche.
In diesen Bereichen findest du verschiedene Lern-Angebote.
Die Lern-Angebote heißen Playlets.
Man spricht es so aus: Pläiläts.
Playlets sind Spiele,
die du am Computer spielen kannst.
Du kannst die Internetseite
ohne Anmeldung oder mit Anmeldung nutzen.
Wenn du dich anmeldest,
dann kannst du verschiedene Informationen speichern.
Andere Nutzerinnen oder Nutzer können nicht sehen,
was du hier speicherst.
Diesen Bereich nennt man Privat-Raum.
Zum Beispiel:
Du kannst von deinem Privat-Raum
auch in andere Bereiche wechseln.
Zum Beispiel in Team-Räume.
In den Team-Räumen können Gruppen zusammenarbeiten.
Das geht aber nur,
wenn eine pädagogische Fachkraft
dich in die Gruppe einlädt.
Eine pädagogische Fachkraft kann auch
nur dich in einen Raum einladen.
Hier kannst du dann
gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft arbeiten.
Das nennt man Einzel-Coaching.
So spricht man es aus: Einzel-Koutsching.
Außerdem gibt es den Bereich Magazyn.
Hier findest du wieder den Buchstaben y.
Normalerweise schreibt man Magazyn so: Magazin.
In diesem Bereich gibt es kurze Artikel
und einen Podcast über verschiedene Themen.
Das Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
unterstützt die Internetseite zynd.
________________________________________________________________________________________________________________________________
Wenn du auf die Internetseite www.zynd.de gehst,
kommst du immer als erstes auf die Startseite.

Auf der linken Seite oben findest du
das Logo vom Bundes-Institut für Berufsbildung.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Wenn du das Logo anklickst,
kommst du auf die Internetseite
vom Bundes-Institut für Berufsbildung.

Auf der linken Seite oben findest du
das Logo von zynd.
Wenn du das Logo anklickst,
kommst du immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite du gerade bist.

Oben auf der rechten Seite gibt es den Bereich Leichte Sprache.
Wenn du auf den Bereich klickst,
kannst du Informationen über zynd in Leichter Sprache lesen.

Wenn du nach einem bestimmten Thema suchst,
kannst du die Such-Funktion benutzen.
Gib ein Wort oder mehrere Wörter
in das Feld Suche ein.
Klicke dann auf das Feld mit der Lupe.
Jetzt werden dir die Ergebnisse angezeigt.

Auf der rechten Seite oben findest du das Feld Menü.
Wenn du darauf klickst,
öffnet sich das Menü.
Wenn du auf einen Menü-Bereich klickst,
dann bekommst du mehr Informationen dazu.

Wenn du auf Startseite klickst,
kommst du immer wieder auf die Startseite zurück.
In diesem Bereich gibt es kurze Artikel
und einen Podcast über verschiedene Themen.
Wenn du auf den Bereich Magazyn klickst,
dann kommst du zu einer Übersicht.
Hier kannst du ein Thema,
einen Artikel oder eine Podcast-Folge auswählen.
Man spricht es so aus: Pläiläts.
In diesem Bereich findest du alle Playlets.
Wenn dich ein Playlet interessiert,
dann klicke darauf.
Du kommst dann zu einer Seite.
Hier erklären wir dir,
um was es im dem Playlet geht.
Wenn du das Playlet spielen willst,
dann klicke auf das große Bild.
Das Playlet öffnet sich.

Wenn du das Playlet beenden möchtest,
dann klicke oben rechts auf Playlet schließen.

Über die Startseite kannst du auch zu dem Bereich kommen
Wie wir dir helfen.
Klicke auf das Feld Wie wir dir helfen,
wenn du mehr Informationen möchtest.

Auf der Internetseite findest du immer wieder
die gleichen Personen und die gleichen Farben.
Die Personen und die Farben zeigen dir den Weg zu den Bereichen.
Du siehst die Farben und die Personen oben auf der Startseite.

Und du findest sie auch ganz unten auf der Startseite.

In den Bereichen findest du auch immer die Farbe und die Person,
die zu dem Bereich gehört.
Zum Beispiel der Bereich: Wo stehe ich?
Hier siehst du die Farbe Blau und den jungen Mann mit hellen Haaren.

Weiter unten auf der Startseite findest du ein kurzes Erklär-Video.
Hier erklären wir dir,
welche Vorteile du hast.
Und mit welchen Fragen du dich an zynd wenden kannst.

Du kannst dich auf der Internetseite anmelden.
Wenn du dich noch nie auf der Internetseite angemeldet hast,
musst du erst einmal ein Konto machen.
Klicke dafür auf das Feld Jetzt registrieren.

Als erstes musst du angeben,
ob du jünger als 18 Jahre bist.
Oder, ob du 18 Jahre oder älter bist.
Klicke dazu das richtige Feld an.
Klicke danach auf weiter zur Registrierung.

Danach kommt ein Formular,
das du ausfüllen musst.
Gib hier alle deine Daten ein.
Zum Beispiel deinen Namen und deine E-Mail-Adresse.

Wenn du 18 Jahre oder älter bist,
dann kannst du dich allein anmelden.
Wenn du unter 18 Jahre alt bist,
dann musst du die E-Mail-Adresse von deinen Eltern
oder von deinen Erziehungs-Berechtigten angeben.
Jetzt musst du noch 2 Felder bestätigen:
Klicke danach ganz unten auf das Feld Registrieren.
Deine Eltern oder deine Erziehungs-Berechtigten
bekommen jetzt eine E-Mail.
Sie müssen zustimmen,
dass du dich anmelden darfst.
Du bekommst auch eine E-Mail.
In der E-Mail erklären wir dir,
wie es weitergeht.
Du musst dir ein Passwort ausdenken.
Mit deinem Passwort kannst du dich dann bei zynd anmelden.
Im Bereich Im Fokus findest du die 2 neuesten Playlets,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn du auf die Pfeile links oder rechts klickst,
dann findest du noch mehr Playlets.

Auf der Startseite findest du auch den Bereich Magazyn.
Hier siehst du die 2 neuesten Inhalte im Magazyn.

Ganz unten auf der Internetseite findest du die Fuß-Zeile.
Dort findest du diese Informationen:

Wenn du auf das Feld Anmelden oben rechts klickst,
kannst du dich anmelden.

Gib deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein.
Klicke dann auf Anmelden.
Falls du dein Passwort vergessen hast,
kannst du auf das Feld Passwort vergessen klicken.
Du bekommst dann eine E-Mail zugeschickt.
In der E-Mail steht:
Was musst du machen,
damit du ein neues Passwort bekommst?
Wenn du dich noch nie angemeldet hast,
dann musst du dich zuerst registrieren.
So sagt man zu der ersten Anmeldung auf einer Internetseite.
Klicke dazu ganz unten auf: Jetzt registrieren.

Wenn du dich angemeldet hast,
dann siehst du als erstes deine Anmelde-Startseite.
Man nennt sie auch Dashboard.
Das spricht man so aus: Däschbord.

Zwischen der Suche und dem Menü
findest du 4 neue Zeichen.


Kalender-Übersicht:
Diesen Bereich nennt man auch Timeline.
Das spricht man so aus: Taimlain.
In diesem Bereich findest du zum Beispiel
deine Termine, deine Notizen und ein Whiteboard.
Deine neuesten Termine findest du immer ganz oben.
Whiteboard spricht man so aus: Waitbord.
Das ist eine Art Tafel,
auf der du deine Gedanken und deine Ideen sammeln kannst.
Klicke dazu auf das Zeichen mit den Notiz-Zetteln.

Nachrichten:
Hier findest du eine Übersicht über alle deine Nachrichten
mit den Fachkräften.
Klicke dazu auf das Zeichen mit dem Brief.

Auf der Anmelde-Startseite findest du 4 Bereiche.

Weiter unten auf der Anmelde-Startseite
findest du deine neuesten Badges und deine nächsten Termine.

Unter den Badges und den Terminen
findest du deine neuesten Notizen und die Courselets.
Courselets spricht man so aus: Korslets.
Courselets sind Kurse,
die die Fachkräfte für dich gemacht haben.

Unter deinen Notizen und den Courselets
findest du einen Bereich mit deinen Dateien.
Hier kannst du zum Beispiel
dein Praktikums-Zeugnis oder eine Bewerbung hochladen.

Wenn du angemeldet bist,
gibt es im Menü 2 Felder mehr.

___________________________________________________________________________________________________________________________________
Im Gesetz steht,
dass Internetseiten von öffentlichen Stellen
barrierefrei sein müssen.
Eine Internetseite ist barrierefrei,
wenn alle Menschen sie ohne Hindernis nutzen können.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Internetseite zynd gibt es seit Mai 2024.
Wir bemühen uns,
dass die Internetseite barrierefrei ist.
Wir haben uns unsere Internetseite selbst angeschaut.
Dabei haben wir geschaut,
wie barrierefrei die Internetseite ist.
Das steht in dieser Erklärung.
Es gibt noch Inhalte auf der Internetseite zynd,
die nicht barrierefrei sind.
Es braucht viel Zeit und Geld,
damit die Inhalte auf der Internetseite barrierefrei sind.
Das können wir gerade nicht leisten.
Diese Erklärung haben wir
am 4. Oktober 2023 gemacht.
Findest du etwas auf unserer Internetseite,
das nicht barrierefrei ist?
Dann melde dich bei uns:
E-Mail-Adresse: info@zynd.de
Es gibt Inhalte auf Internetseiten,
die nicht barrierefrei sein müssen.
Möchtest du wissen,
welche Inhalte das sind?
Dann melde dich bei uns.
E-Mail-Adresse: info@zynd.de
Hast du uns eine Rückmeldung gegeben,
dass etwas auf der Internetseite nicht barrierefrei ist?
Wir müssen uns dann
innerhalb von 4 Wochen bei dir melden.
Wenn wir uns nicht bei dir zurückmelden,
dann kannst du dich an die Schlichtungs-Stelle wenden:
Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon: 030 185 27 28 05
Internetseite: www.schlichtungsstelle-bgg.de